Neugierde auf Stadtrat

Lust auf Stadtrat #3
Lust auf Stadtrat #3

Am 10. August 2013 fand die dritte Veranstaltung der Informationsreihe „Lust auf Stadtrat?“ im Infoladen Zittau statt. Dazu hatte das „Kommunalpolitische Forum Sachsen e.V.“ eingeladen.
Der Zittauer Rechtsanwalt Gregor Janik informierte über die gesetzlichen Grundlagen der Stadtratstätigkeit, wie etwa die sächsische Gemeindeordnung. Jens Thöricht, Stadtrat der LINKEN, ging auf die Arbeitsweise des Stadtrates, Geschäftsordnung, Hauptsatzung und den Zeitaufwand für die Stadtratsarbeit ein.
Die jüngste Teilnehmerin war Charlyn mit 15 Monaten. Die anderen Anwesenden unterschiedlichen Alters und sozialer Herkunft interessierten sich für das Angebot, welches sich an alle diejenigen richtet, die sich vorstellen können für den Stadtrat zu kandidieren oder, die einfach mal wissen wollen wie ein Stadtrat funktioniert.
Gregor Janik und Jens Thöricht zeigten sich mit der Veranstaltung zufrieden. Die Anwesenden werden auch zur nächsten Veranstaltung kommen, denn sie haben „Lust auf Stadtrat“.

Die Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind gestattet.